LOTTO mit Basketballern beim Bürgerfest des Bundespräsidenten
Basketball spielen im Park von Schloss Bellevue – diese Chance bietet LOTTO den Gästen des Bürgerfestes am kommenden Wochenende in Berlin.
Wenn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 8. und 9. September 2017 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin einlädt, gehört der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) zu den Partnern, die für aktive Unterhaltung im bunten Rahmenprogramm sorgen. Im Zentrum des Festes steht das Ehrenamt. Am ersten Festtag werden Menschen aus ganz Deutschland beim Bundespräsidenten zu Gast sein, die mit ihrem herausragenden ehrenamtlichen Engagement Großes geleistet haben. Am 9. September sind dann alle Interessierten eingeladen.
Der Deutsche Lotto- und Totoblock hat als Veranstaltungspartner das bunte Rahmenprogramm mitgestaltet. Gemeinsam mit dem Basketball-Team der Hamburg Towers lädt LOTTO die Gäste ein, Ihre Treffsicherheit im Basketball zu testen.
Neben den Hamburg Towers, die den sportlichen Part professionell begleiten, werden am Freitag die bekannte Lottofee Franziska Reichenbacher und am Sonnabend Moderator Chris Fleischhauer an der Lotterie-Ziehungsmaschine die Gäste zur Teilnahme am Gewinnspiel animieren.
„LOTTO steht für Glück auf Basis von Verantwortung“, erläutert Torsten Meinberg, Federführer des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB), das Engagement der staatlichen Lotteriegesellschaften beim Bürgerfest. „Wir nutzen gern diese Gelegenheit, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen. Das Gemeinwohl, das vom engagierten Ehrenamt getragen wird, hat in LOTTO einen starken Partner und zuverlässige Lobby.“
LOTTO unterstützt traditionell das Gemeinwohl. Die Einsätze der Spielteilnehmer fließen, nach Auszahlung der Gewinne, zum überwiegenden Teil an die Allgemeinheit zurück. Durch LOTTO Gelder können so jährlich mit rund 2,9 Mrd. Euro gemeinnützige und ehrenamtliche Projekte aus den Bereichen Sport, Soziales, Kultur und Umwelt finanziert werden. Von den rund 7,3 Milliarden Euro, welche die Lotteriegesellschaften des DLTB jährlich erwirtschaften, fließen rund 40 % an das Gemeinwohl zurück.