LOTTO-Berlin-Vorstand Hansjörg Höltkemeier als Präsident der europäischen Lotterievereinigung wiedergewählt
Berlin, 23. Juni 2017 – Auf der Generalversammlung der European State Lotteries and Toto Association (EL) in Krakau wurde Hansjörg Höltkemeier, Vorstand von LOTTO Berlin und der LOTTO-Stiftung, einstimmig als Präsident der Vereinigung mit Sitz in Lausanne und einer Niederlassung in Brüssel für zwei weitere Jahre bestätigt.
Dem neu gewählten Executive Committee gehören als erste Vizepräsidentin Frau Stèphane Pallez (Frankreich), als zweiter Vizepräsident Herr Robert Chvátal (Tschechische Republik) sowie acht weitere Mitglieder an.
„Ich freue mich, den begonnenen Weg fortsetzen zu können“, erklärte Höltkemeier nach seiner Wahl. „Der Kampf gegen nicht-lizensierte und damit illegale Lotterieangebote, die sich der Regulierung des jeweiligen Ziellandes ebenso wie der dortigen Besteuerung entziehen und damit dem Gemeinwohl Beträge im zwischenzeitlich dreistelligen Millionenbereich entziehen, stehen ganz oben auf der Agenda der kommenden beiden Jahre“, führte er weiter aus.
Die EL mit Sitz in Lausanne ist die Dachorganisation der staatlichen Lottound Totoanbieter in Europa und vertritt 72 Mitglieder aus 43 Ländern, die zum Betrieb von Glücksspielen für gemeinnützige Zwecke berechtigt sind.